Psychodrama für die Kinder- und Jugendhilfe

Die Aktionsmethoden des Psychodramas, dieser „ersten systemischen Theorie“, sind die geheimen Zutaten erfolgreicher Arbeit mit Einzelnen und Gruppen, zur Verbesserung des Selbstwerterlebens sowie der Spontaneität und der Entdeckerlust von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Doppeln, Spiegeln, Rollenübernahme und Rollentausch beziehen sich auf die Entwicklungsstufen, die alle Menschen im Laufe ihres Heranwachsens durchlaufen. Sie anzuwenden ist leicht, macht Spaß und schafft Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern, Jugendlichen und Familien sowie den Fachkräften.

Mit all seinen Formen dessen, was heute als sogenannte Aufstellungsarbeit bekannt ist („Soziometrie“, „soziales Atom“ u.a.), schafft das Psychodrama leichte Zugänge zu den Tiefenstrukturen von Gruppen, ermöglicht das so wichtige Sich-Zeigen und Gesehen-Werden und schafft Möglichkeiten für das Erleben von Zugehörigkeit, Akzeptanz und gegenseitiger Unterstützung.

Im Als-Ob der psychodramatischen Szenen öffnen sich experimentelle Zugänge zur Welt, es wächst das Zutrauen, neue Wege und eigene Lösungen zu kreieren und auszu- probieren („Soziodrama“). Playback- und Forum-Theater sind Weiterentwicklungen, die weltweit in der Team- und Organisationsentwicklung sowie auch in vielerlei Kompetenztrainings eingesetzt werden.

Die Zielsetzung des Kurses liegt in der Erweiterung des Rollenspektrums der Fachkräfte, mit deren Hilfe sie ihr Einfühlungsvermögen, ihre Empathie und ihre erzieherischen und beraterischen Handlungsspielräume trainieren und damit ihre Zugänge auch zu schwer erreichbaren oder eingsschränkten Kindern, Jugendlichen und Familien weiterentwickeln (Inklusions- und Diversitätsorientierung).

Ganz viele Mitmach- und Ausprobierübungen, Training differenzierter Feedbacks und Prozessreflektion als Arbeitsmethoden, szenisches /“theatrales“ und erfahrungsbasiertes Arbeiten mit dem aus den Hilfekontexten mitgebrachten Material (inklusive supervisorischer Anteile), Kleingruppenarbeit, Theorie-Inputs. Schriftliche Reflektionen von Block zu Block unterstützen und verfestigen den Lernerfolg.

Für nähere Informationen folgen Sie dem Link:

EREV Psychodrama für Kinder- und Jugendhilfe