Wann:
3. Mai 2024 um 16:00 – 4. Mai 2024 um 18:00
2024-05-03T16:00:00+02:00
2024-05-04T18:00:00+02:00

Bin ich das oder ist das Rolle?
Mensch und Organisation aus Sicht der Rollentheorie

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind heftigen Umbrüchen ausgesetzt: Personelle Engpässe, globale, ökologische, politische und ökonomische Krisen führen zu massivem Veränderungsbedarf in den Organisationen. Menschen fühlen sich diesen Umbrüchen ausgesetzt und fühlen sich fremdbestimmt, wenn die Erwartungen der Organisationen den persönlichen (ebenfalls oft stark veränderten) Lebensentwürfen entgegenstehen. Das hinterlässt schwer zu beantwortende Fragestellungen bei den Menschen:

Muss ich mich den veränderten Erwartungen der Organisation beugen? Ist das noch das, was ich tun will? Will ich so sein? Wie kann ich mich für das einsetzen, was ich gut und wichtig finde, ohne aus der Rolle zu fallen? Welche Möglichkeiten habe ich in meiner Rolle? Wo muss ich mich und meine Gesundheit schützen? Wie kann ich meine Rolle so gestalten, dass ich darin für mich Sinn finde?

Diese Fragen stehen in vielen Facetten im Fokus von Coaching, Supervision und Therapie.

Moreno hat mit seiner Rollentheorie eine Denkweise mitbegründet, die mit ihren Erklärungskonzepten psychologische und soziologische Perspektiven verknüpft. Die hierdurch entstanden multiperspektivischen Ansätze und Methoden können dabei helfen Rolle und Person in Einklang zu bringen.

Genügend Gründe also, um sich einmal genauer mit den folgenden Fragen zu befassen:

  • Wie sieht Morenos Rollentheorie aus und was sagen andere Rollentheoretiker?
  • Mit welchen Modellen lassen sich gute Hypothesen für die Beratung und das eigene Handeln generieren?
  • Wie kann ich rollentheoretische Erklärungsmodelle und Methoden in der Praxis einsetzen?
  • Warum und wie funktioniert das mit psychodramatischen Methoden besonders gut?

Zielgruppe
BeraterInnen und TherapeutInnen die Menschen in ihren Rollen unterstützen wollen

Leitung:    
Ulrich Markowiak

Termin  
Freitag, 3. Mai 16:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 4. Mai 09:00 – 18:00 Uhr

Ort          
Köln, Greenroom Clouth 104, Aufgang D, Niehler Str. 104

Kosten
220 EUR  (180 EUR für Ausbildungskandidat*innen) Es werden 2 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Das Seminar ist eine Kooperation mit dem Rheinland-Institut, Köln.