Psychodrama-Salon Berlin

Der Berliner Psychodrama Salon

Hilde Gött und Manfred Jannicke bieten zweimal im Jahr eine Gelegenheit zum fachbezogenen Treffen aller Generationen von Psychodramatiker*innen oder zum Kennenlernen und Schnuppern (gern auch für noch-nicht-Psychodramatiker/-innen). Jedes Mal werden Gäste eingeladen, ein spannendes Thema, einen methodischen Zugang oder ein Arbeitsfeld vorzustellen. Zum Schluss entwickeln wir gemeinsam eine thematische Idee fürs nächste Mal.

Am 22. März 2024 erleben wir

Die Kraft des Schauspiels


Wir tauchen tief ein in die Welt des Theaters und erspielen, wie Theaterspiel und psychodramatische Techniken uns dabei helfen können, uns selbst besser zu verstehen und unsere persönliche Entwicklung voranzutreiben. Wir werden die Elemente im Psychodrama, die sich aus dem Schauspiel speisen, näher kennenlernen und den Ursprung des Schauspiels, mit den drei wichtigsten Theatermachern, Brecht, Stanislawski und Boal dem Ansatz des Begründers des Psychodramas, Moreno, gegenüberstellen.

Gökşen Güntel ist Regisseurin, Schauspielerin, Psychodramaleiterin und Sprecherin. Sie lebt und arbeitet hauptsächlich in Berlin. 1977 wurde sie in Nürnberg geboren. 2004 absolvierte sie ihr Studium als Diplom Musicaldarstellerin in München, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Hochschule für Musik und Theater. Nach ihrem Studium gehörte sie, im Festengagement, zum Ensemble des Stadttheaters Hildesheim. Dort wirkte sie bis 2008 in Diversen Inszenierungen mit.
Inszenierungen, die aus ihrer Feder stammen, sind aktuell zu sehen in der Märchenhütte im Monbijoutheater Berlin – „Ayşenbrödel”. Atze Musiktheater – „Darüber spricht man nicht“ und „Der Wolf im rosa Nachthemd“. Am Hessischen Landestheater in Marburg  – „Die Botschaft der Baumfrau“.
Einige ihrer Inszenierungen wurden für den „Ikarus“ – Theaterpreis für herausragendes Kinder- und Jugendtheater nominiert. „Die Hühneroper“ wurde mit dem Ikarus-Preis ausgezeichnet.
Sie arbeitet regelmäßig als Regisseurin und Psychodramaleiterin mit Schüler*innengruppen, Kindern, Jugendlichen,  jungen Erwachsenen und Erwachsenen.

 

 

 

Astrid Köhler ist Schauspielerin, Sprecherin und Psychodramaleiterin. Als Ensemblemitglied des Open Air Theaters “Globe Berlin” und des Hannoveraner Performance-Kollektivs “Das wundersame Aktionsbündnis der Tante Trottoir”, befasst sie sich immer wieder mit den Möglichkeiten von Kultur und Miteinander im öffentlichen Raum. Unter dem Namen “Tante Trottoir_Berlin” erkundet sie den öffentlichen Raum mit eigenen Projektideen wie dem Gemeinschafts-Adventskalender “UpLifting Fahrstuhlexperience”. 2022 entwickelte und inszenierte sie in Lübeck das Audiowalk-Projekt “HörBar – Sound of my City!”. Aktuell unterstützt sie das Berliner Produktionsteam “Meet the Good Ones” in der Vorbereitung für ein künstlerisches Friedensprojekt.
In ihre Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen lässt sie sowohl theaterpädagogische als auch psychodramatische Elemente einfließen.

 

 

 

 

 

Der nächste Termin ist am 8. November 2024.

Kosten: 10 € pro Abend.
Anmeldung: Um eine verbindliche Anmeldung bis etwa eine Woche vor dem Treffen wird gebeten (am besten früher).
Bitte ausschließlich an:  hildegoett@posteo.de
Wer einmal dabei war und in die E-Mail-Verteilerliste aufgenommen wurde, bekommt jeweils vor den Treffen eine Einladung mit Information über die Themen.
Ist jemand interessiert, in die Liste aufgenommen zu werden?