Wann:
20. Juli 2023 – 23. Juli 2023 ganztägig
2023-07-20T00:00:00+02:00
2023-07-24T00:00:00+02:00

SAVE THE DATE

Im nächsten Jahr findet die Sommerwerkstatt im Schwarzwald vom 20.-23. Juli statt. Weitere Informationen folgen …

ORT: Haus Maria Lindenberg, St. Peter bei Freiburg/Brsg.

… und so war die Sommerwerkstatt 2022 in St. Peter „Das ist nun mal meine Natur“

Vier Tage treffen sich 30 Menschen im Haus Maria Lindenberg, um die Bühne zu öffnen für gemeinsame und persönliche Erfahrungen, Psychodrama, Physiodrama,  Soziodrama und Playbacktheater.

Im schönen St. Peter mit herrlichem Blick auf den ursprünglichen Schwarzwald veranstaltet das Psychodramainstitut Freiburg die Sommerwerkstatt jedes Jahr, dieses Mal erstmals in Kooperation mit dem Psychodramainstitut für Europa.

In der Großgruppe und in Workshops konnten Berater*innen, Coaches, Therapeut*innen und interessierte Menschen Varianten und Variationen des Psychodramas, Soziodramas und Physiodramas erleben und sich selbst erfahren, Methoden lernen, Konflikte klären und Zusammenhänge verstehen.

Persönliche Anliegen wurden erlebbar, neue Sichtweisen und Gestaltungsmöglichkeiten taten sich auf.

Mögliche Fragestellungen waren : Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Psychodrama, Soziodrama und Physiodrama und wann wähle ich was?

Ich möchte mehr über meine Gefühle im Umgang mit….. erfahren?

Wie kann ich Training und Beratung lebendiger gestalten?

Wie kann ich eine Organisation oder ein Team darin unterstützen, sich besser zu verstehen?

In themenorientierten Workshops gab es Begegnungen mit dem inneren Kind und seinen Ressourcen, Spracherwerb mit PDL Psycho-dramaturgie Linguistique), Erprobung neuer Rollen mit Masken und ein Einblick in Parts Party.

Das Angebot war bunt, abwechslungsreich und wurde von einer sehr interessierten und spielfreudigen Gruppe intensiv genutzt.“