Psychodrama Online

In Zeiten der Corona-Krise

wünschen sich viele Menschen, miteinander in Kontakt sein zu können.

Seit Mitte März 2020 haben wir in unserem Institut eine Gruppe gegründet, die seither durchgängig arbeitet. Zuerst haben wir – als „digital immigrants“ – eifrig ausprobiert, welche Begegnungen vor allem auf der Plattform „Zoom“ möglich sind. Dabei haben wir in der Zeit von April bis Juli immer wieder gestaunt, wie psychodramatisch sich diese neue Bühne nutzen und gestalten lässt und unsere Rollenvielfalt erweitert.

Wir haben dann, vor allem auch als Ausdruck unseres gemeinnützigen Handelns, zehn dreistündige, für alle offene Online-Seminare angeboten, die auf ein großes Interessse getroffen sind. Insbesondere war dies ein Raum, in dem sich die psychodramatische Szene ausprobieren konnte. Viele Kolleg:innen aus anderen Ausbildungsinstituten haben teilgenommen. Wir haben uns über dieses Interesse sehr gefreut. Es hat auch Mut gekostet, diesen Raum ohne den Anspruch auf Perfektion öffentlich anzubieten und wir konnten ihn dann gemeinsam mit unseren externen Gästen im Sinne einer Lernkooperation gut nutzen.

Nachdem die ersten Seminare von unseren Psychodramatiker:innen kostenfrei geplant und geleitet wurden, haben wir dieses „Pilot-Projekt“ intern ausgewertet. Es ist von den Teilnehmenden herausragend positiv bewertet worden und auch wir selber hatten den Eindruck, dass tatsächlich einige im engeren Sinne psychodramatische Vorgehensweisen und Effekte stattgefunden haben. Wir haben daher beschlossen, diese Arbeit weiterzuführen, sie dementsprechend aber nun auch zu honorieren. Dabei orientieren wir uns wie alle anderen Institute, auch europa- und soweit wir erfahren konnten weltweit, 1:1 an den Entgelten für in vivo bzw. onsite – Seminaren.

Mit anderen Worten: Psychodrama Online ist in unserem Institut angekommen. Wir bieten seither durchgängig Seminare online an und werden das aufgrund der Vorteile, sicher auch nach dem Verschwinden aller coronabedingten Einschränkungsmaßnahmen immer wieder einmal tun. Auch werden wir weiter über diesen neuen Strang des Psychodrama fachlich kritisch reflektieren und so unseren Beitrag zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis leisten.

Wir freuen uns sehr auf virtuelle Begegnungen mit Ihnen und Euch und laden herzlich dazu ein, die einzelnen Daten und Themen im Kalender anzuschauen.