Jan
26
Fr
Monodrama Curriculum R.Krüger, Modul 3: Rollentausch und Spiegeln @ Großburgwedel
Jan 26 – Jan 28 ganztägig
Monodrama Curriculum R.Krüger, Modul 3: Rollentausch und Spiegeln @ Großburgwedel
Die Teilnehmer*innen des insg. 4-teiligen Kompaktcurriculums erschließen sich Möglichkeiten zur Anwendung des Psychodramas in der Einzelarbeit, z.B. in der Einzelberatung, im Coaching, in der Krisenintervention oder in der Einzeltherapie. TherapeutInnen, die keine Psychodramaweiterbildung haben, lernen in dem Curriculum die zentralen Techniken des Psychodramas kennen, sie zu verstehen und sie zu benutzen.Das Curriculum vermittelt ein praktisches und theoretisches Verständnis für die Wirkungsweise der zentralen Psychodramatechniken und ihren störungsorientierten Einsatz. Grundlage dafür ist die mentalisierungsbasierte Kreativitätstheorie Morenos. Auf dem Hintergrund dieser Theorie wird die jeweils spezielle Funktion
der Psychodramatechniken im Gesamtzusammenhang des kreativen Prozesses erlebnisnah erschlossen und für die praktische Arbeit fruchtbar gemacht.
Die LeiterInnen des Curriculums demonstrieren das praktische Vorgehen in der Einzelarbeit zunächst in der Gesamtgruppe. Danach üben die Teilnehmenden in Kleingruppen, das Erlebte und Besprochene selbst praktisch anzuwenden. Die erlebnisnahe Vermittlung macht den Teilnehmenden die komplexen Sachverhalte auf anschauliche Weise verstehbar.

Themenschwerpunkte des dritten Moduls sind:

  • – Selbstsupervision und psychodramatischer Dialog mit Rollentausch
  • – Theorie und Praxis der Arbeit mit dem psychodramatischen Dialog mit Rollentausch bei Beziehungskonflikten
  • – Teleprozess, Telebeziehung und probatorische systemisch gerechte Beziehungsverwirklichung
  • – Gegenseitige neurotische Allergie in längerdauernden Beziehungen
  • – Die störungsspezifische Anwendung der Psychodrama-Techniken bei neurotischer Depression, Trauerprozessen und bei Autonomie- und Bindungskonflikten.

In 2018 werden nur die Module Nr. 3 und 4 angeboten (siehe Kalender).

Mrz
2
Fr
Psychodramatischer Umgang mit Störungsbildern 1 @ Berlin
Mrz 2 – Mrz 4 ganztägig
Psychodramatischer Umgang mit Störungsbildern 1 @ Berlin

Ist dieser Titel ein Widerspruch im ressourcenorientiertem Verfahren?

Störungsbilder werden oft Menschen zugeordnet, um ihre psychischen Besonderheiten oder die Spezifizierung ihrer Symptome zu fassen. Dieses Bild soll einerseits einen leichteren Umgang mit diesem Menschen ermöglichen und andererseits soll es die Betroffenen und Angehörigen entlasten und helfen, Distanz zu schaffen und wieder handlungsfähiger durch Hilfsangebote zu werden.

In unserer therapeutischen Arbeit brauchen wir das Wissen um diese Bilder, deren Entstehung und auch die Entwicklung im Erwachsenenalter.

Als Psychodramatherapeut*innen werden wir im Seminar den Fokus richten:

• auf das „In-der-Welt-sein“ dieser Menschen;

• auf ihre Interaktionen und ihren Beziehungsmuster zu den Menschen in ihrem Umfeld;

• mit dem Ziel, beziehungsfähiger zu werden und ihren Alltag leichter zu bewältigen.

Wir werden die gängigen Psychodramatechniken auf die konkrete Arbeit, auf der Bühne oder in der Gruppe, übertragen. Die Beziehungsgestaltung zur Gruppenleitung und die unter den Betroffenen soll untersucht werden. Aus diesem Grund wird dieses Seminar an zwei Wochenenden angeboten, die aufeinander aufbauen.

Ausbildungskandidaten*innen werden je Wochenende 3 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Preis je Wochenende 270 € (reduziert 210 E)

Mrz
16
Fr
Mensch und Organisation aus der Sicht der Rollentheorie – ein multiperspektivischer Zugang für Beratende @ Köln
Mrz 16 um 16:00 – Mrz 18 um 15:00
Mensch und Organisation aus der Sicht der Rollentheorie - ein multiperspektivischer Zugang für Beratende @ Köln

Im Fokus von Beratung stehen immer Menschen, die in sozialen Bezügen agieren und für erlebte Zusammenhänge Erklärungen und Handlungsoptionen suchen.  Moreno steht hier mit seiner Rollentheorie in einer Tradition von Denkern die mit ihren Erklärungskonzepten psychologische und soziologische Perspektiven verknüpfen. Hierdurch entstanden pragmatische Ansatzpunkte für neue Haltungen, Ideen und Handlungen in Gruppen und Organisationen. Und heute? Rasch aufeinander folgende, oft fremd bestimmte Veränderungen wollen bewältigt werden und Freiräume des Einzelnen scheinen sich durch unumstößliche Erwartungen zu verstellen.  Gerade dann aber ist die Anwendung rollentheoretischer Konzepte besonders ergiebig und brandaktuell: Durch die multiperspektivische Betrachtung der Person in ihrem sozialen Kontext können Wege auch in unübersichtlichem Gelände sichtbar gemacht werden. Genug Gründe also, um sich einmal genauer mit den folgenden Fragen zu befassen:

  • Wie sieht Morenos Rollentheorie aus?
  • Was sagen andere Rollentheoretiker?
  • Mit welchen Modellen lassen sich gute Hypothesen generieren?
  • Wie kann ich rollentheoretische Erklärungsmodelle in der Beratungspraxis einsetzen?
  • Welchen Nutzen hat ein multiperspektivischer Blick für den Menschen der sich orientieren möchte?

Auf dem Seminar wird die Welt  der Rollentheorie in Form einer lebendigen Entdeckungsreise neugierig erkundet und der ein oder andere Schatz für die Beratungspraxis geborgen.

Zielgruppe

  • Weiterbildungsteilnehmende
  • Berater aus Profit/Non Profit
  • … und Interessierte

Seminarinformationen

  • Leitung: Ulrich Markowiak
  • Gruppengröße/Anzahl Teilnehmende: 8 – 12
  • Seminarzeiten: Freitag 16:00 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 – 18:00 Uhr
  • Seminarort: Köln
  • Seminarkosten € 180,00 (reduziert € 140,00)
Apr
20
Fr
Das Spiel- ein Königsweg für Kinder. Psychodrama in der Vor- und Grundschule @ FAB gGmbH
Apr 20 – Apr 22 ganztägig
Das Spiel- ein Königsweg für Kinder. Psychodrama in der Vor- und Grundschule @ FAB gGmbH

Das  symbolische Rollenspiel für Kinder im Vorschul- bzw. Grundschulalter soll zielgerichtet die Beziehungs- und Konfliktfähigkeit fördern.

Die Teilnehmer*innen sollten Spielfreude mitbringen, denn wir gehen in Rollen, ob als Spielleitung oder als „Kind“.

Es werden Grundlagen aus dem Kinderpsychodrama nach Alfons Aichinger und Walter Holl vermittelt. Das Gruppenspiel übernimmt entwicklungsfördernde, sozialisierende Funktionen. Es weckt die Spontaneität und Kreativität in Kindern bzw. sollen diese gefördert und weiter entwickelt werden. Das Spiel mit Gleichaltrigen (peer-group) ist ein Ort, wo Szenen aus ihrem direkten Umfeld reproduziert werden und wo sich soziale Kompetenz und der sprachliche Ausdruck fördern lässt.

Über das symbolische Rollenspiel zeigt sich die kindliche Kreativität in besonderer Deutlichkeit und es werden Sozialverhalten untereinander ausgehandelt, Konflikte auf der Symbolebene bearbeitet, Handlungskonsequenzen erlebt, spontane Impulse erprobt und gemeinsame kreative Lösungen entwickelt.

Zielgruppe:

Pädagog*innen aus Kindergarten, Grundschule oder sonstigen Einrichtungen, in denen Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren betreut werden.

Inhalt:

  • Funktionen des Gruppenspiels
  • Spontaneität und Kreativität in Kindern fördern
  • Das Spiel mit Gleichaltrigen (peer-group) als Ort zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Konflikte auf der Symbolebene bearbeiten und kreative Lösungen entwickeln.

 

Ausbildungskandidaten*innen werden drei Ausbildungseinheiten anerkannt

Apr
27
Fr
Kreative Visualisierung @ Bad Nauheim
Apr 27 um 16:00 – Apr 28 um 14:00
Kreative Visualisierung @ Bad Nauheim

„Ich kann nicht malen!“
Müssen Sie auch nicht, um wirksam zu visualisieren.
Prozesse visualisieren und moderieren ist ein wirksames Tool nicht nur für Psychodramatiker.

Dieser Workshop lässt Sie in wenigen Stunden Freude am Präsentieren, fern ab von Power Point und Keynote, finden.

Nach einem 2 tägigen Workshop werden Sie mit Ihren Flipcharts Ihre Zuhörer, Ihr Team, Ihre Kollegen und Klienten begeistern.
Attraktive Schrift und eine kreative Visualisierung ist keine Zauberei und in kürzester Zeit zu erlernen.
Geben Sie Ihren Zuhörern die Wertschätzung, die sie verdienen und haben Sie selbst Freude an der Gestaltung mit Papier und Stiften.

Einsetzbar in Präsentation, Supervision, Coaching und Moderation.

Ausbildungskanditaten*innen werden 2 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Mai
4
Fr
Der Zauberladen / „magic shop“ @ Berlin
Mai 4 – Mai 6 ganztägig
Der Zauberladen / "magic shop" @ Berlin

Der Zauberladen als klassische psychodramatische Szene bietet die Chance zu erfahren, was passiert, wenn man auf die Frage: „Sie wünschen bitte?“ eine wirklich ehrliche Antwort geben darf (materielle Dinge ausgenommen).
Es entfaltet sich ein Handel von ganz besonderer Art, ein oft erstaunlicher Wandel von Defiziten zu Ressourcen.

Spricht Sie unser Angebot an? Trauen Sie sich? Dann treten Sie bitte ein …

Inhalte:

  • Spaß, Freude, spielerischer Umgang mit schweren Themen. Entwickeln der eigenen Zauberrolle(n).
  • Methodische Kenntnisse, Risiken und Nebenwirkungen, do’s and don’t’s.
  • Gemeinsames Nachdenken über surplus reality.

Zielgruppe:

Alle Fachkräfte sozialer, beratender, lehrender und heilender Berufe. Psychodramatische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber keine Bedingung.

Ausbildungskandidaten*innen werden 3 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Jun
8
Fr
Psychodramatischer Umgang mit Störungsbildern 2 @ Berlin
Jun 8 – Jun 10 ganztägig
Psychodramatischer Umgang mit Störungsbildern 2 @ Berlin

Ist dieser Titel ein Widerspruch im ressourcenorientiertem Verfahren?

Störungsbilder werden oft Menschen zugeordnet, um ihre psychischen Besonderheiten oder die Spezifizierung ihrer Symptome zu fassen. Dieses Bild soll einerseits einen leichteren Umgang mit diesem Menschen ermöglichen und andererseits soll es die Betroffenen und Angehörigen entlasten und helfen, Distanz zu schaffen und wieder handlungsfähiger durch Hilfsangebote zu werden.

In unserer therapeutischen Arbeit brauchen wir das Wissen um diese Bilder, deren Entstehung und auch die Entwicklung im Erwachsenenalter.

Als Psychodramatherapeut*innen werden wir im Seminar den Fokus richten:

• auf das „In-der-Welt-sein“ dieser Menschen;

• auf ihre Interaktionen und ihren Beziehungsmuster zu den Menschen in ihrem Umfeld;

• mit dem Ziel, beziehungsfähiger zu werden und ihren Alltag leichter zu bewältigen.

Wir werden die gängigen Psychodramatechniken auf die konkrete Arbeit, auf der Bühne oder in der Gruppe, übertragen. Die Beziehungsgestaltung zur Gruppenleitung und die unter den Betroffenen soll untersucht werden. Aus diesem Grund wird dieses Seminar an zwei Wochenenden angeboten, die aufeinander aufbauen.

Ausbildungskandidaten*innen werden je Wochenende 3 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Preis je Wochenende 270 € (reduziert 210 E)

Aug
31
Fr
Anwendungstraining @ Braunschweig
Aug 31 – Sep 2 ganztägig
Anwendungstraining @ Braunschweig

In diesem Anwendungstraining sollen möglichst viele Themen realer Beratungs- und Gruppensituationen aufgegriffen werden. Wir verschaffen uns zu Beginn des Seminars einen Überblick über zentrale Techniken und Methoden des Psychodramas und der Soziometrie und entscheiden gemeinsam, was davon wir vertiefen möchten. Der größte Teil des Anwendungstrainings ist dem konkreten Üben und Ausprobieren vorbehalten. Jede und jeder erlebt sich selbst in der Leitungsrolle. Die Leitungserfahrungen werden in der Gruppe ausgewertet. Neben der Möglichkeit zum Experiment werden auch die psychodramatischen Hintergründe vermittelt. Ziel ist es, die Sicherheit in der Anwendung zu erhöhen und sich psychodramatisch weiterzuentwickeln.

Inhalte:

Das Seminar bietet die Möglichkeiten, erlernte Methoden auszuprobieren und neue Methoden kennenzulernen sowie Kenntnisse zur Praxisstabilisierung.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Ausbildungsteilnehmer/-innen und Wiedereinsteiger, die ihr psychodramatisches Arbeiten erweitern und theoretisch und praktisch übend vertiefen möchten.
Ausbildungskandidaten werden 3 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Sep
28
Fr
Monodrama Curriculum R.Krüger, Modul 4: Szenenwechsel, Sharing und Amplifikation @ Großburgwedel
Sep 28 – Sep 30 ganztägig
Monodrama Curriculum R.Krüger, Modul 4: Szenenwechsel, Sharing und Amplifikation @ Großburgwedel
Die Teilnehmer*innen des insg. 4-teiligen Kompaktcurriculums erschließen sich Möglichkeiten zur Anwendung des Psychodramas in der Einzelarbeit, z.B. in der Einzelberatung, im Coaching, in der Krisenintervention oder in der Einzeltherapie. TherapeutInnen, die keine Psychodramaweiterbildung haben, lernen in dem Curriculum die zentralen Techniken des Psychodramas kennen, sie zu verstehen und sie zu benutzen.Das Curriculum vermittelt ein praktisches und theoretisches Verständnis für die Wirkungsweise der zentralen Psychodramatechniken und ihren störungsorientierten Einsatz. Grundlage dafür ist die mentalisierungsbasierte Kreativitätstheorie Morenos. Auf dem Hintergrund dieser Theorie wird die jeweils spezielle Funktion
der Psychodramatechniken im Gesamtzusammenhang des kreativen Prozesses erlebnisnah erschlossen und für die praktische Arbeit fruchtbar gemacht.
Die LeiterInnen des Curriculums demonstrieren das praktische Vorgehen in der Einzelarbeit zunächst in der Gesamtgruppe. Danach üben die Teilnehmenden in Kleingruppen, das Erlebte und Besprochene selbst praktisch anzuwenden. Die erlebnisnahe Vermittlung macht den Teilnehmenden die komplexen Sachverhalte auf anschauliche Weise verstehbar.

Themenschwerpunkte des vierten Moduls sind:

  • Die therapeutische Beziehung und der Umgang mit Störungen (Real-, Übertragungs- und Telebeziehung; Widerstandsbearbeitung; Gegenübertragung)
  • Symbolisierungsarbeit durch szenisch-systemische Aufstellungs- und Skulpturarbeit.

In 2018 werden nur die Module Nr. 3 und 4 angeboten (siehe Kalender).

Okt
22
Mo
Regeln und Regelbrüche -Kreativität jenseits von Chaos und Kasernenhof @ Stuttgart
Okt 22 – Okt 23 ganztägig
Regeln und Regelbrüche -Kreativität jenseits von Chaos und Kasernenhof @ Stuttgart

Ein Seminar für alle, die mit Einzelnen oder in Gruppen arbeiten, ob Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Regeln sind wichtig, keine Frage?

Welche sind das wirklich?

Welche Interventionen sind wirksam?

Und die Konsequenzen?

Und die Moral Entwicklung?

Und ich?

Mit der Methode des Psychodramas erkunden wir spielerisch und effizient diese Fragen. Sie erhalten darüber hinaus wertvolles Hintergrundwissen und viele Praxistipps zum Thema.

 

Ausbildungskandidaten*innen werden 2 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Nov
9
Fr
Morenos Co-Unbewusstes in unserer europäischen Vergangenheit @ Fuldatal Tagungsstätte Reinhardswaldschule
Nov 9 – Nov 11 ganztägig
Morenos Co-Unbewusstes in unserer europäischen Vergangenheit @ Fuldatal Tagungsstätte Reinhardswaldschule

Moreno spricht in seinem Aufsatz „Über das Rollenkonzept“ von co-unbewussten Zuständen, die Menschen gemeinsam sein können.
Voraussetzung ist dafür eine genügend große Schnittmenge an gemeinsamen Erfahrungen – seien dies die von Ehepartnern, Teamkollegen, Mannschaftskameraden oder eben auch von Angehörigen unterschiedlicher Völker mit einer gemeinsamen Geschichte. Das Co-Unbewusste unserer europäischen Vergangenheit soll Gegenstand dieses Workshops sein.
Viele bittere, schmerzliche aber auch ermutigende Erfahrungen aus Krieg und Nachkriegszeit, an denen die später Geborenen keinen eigenen Anteil mehr haben, sind dennoch in ihnen „konserviert“ und erschweren damit den Prozess gegenseitigen Verstehens und der Annäherung im Europa des 21. Jahrhunderts.

Bilder und Klischees von den jeweils anderen über sie und sich selbst, erfundene, verbreitete und wach gehaltene Mythen und Legenden führen ihr eigenes Leben, sind nicht an die Lebenszeit von Zeitzeugen und deren Erfahrungen gebunden. In diesem Seminar soll ihr Wahrheitsgehalt deutlich werden, den sie für uns haben.

Und gleichzeitig soll deutlich werden, dass sie Konstrukte sind, die, aus unterschiedlicher Perspektive ins Bewusstsein gehoben, neues Verständnis für einander und Verantwortung für die gemeinsame Zukunft eröffnen.

Ausbildungskandidaten*innen werden 3 Ausbildungseinheiten anerkannt.

Nov
16
Fr
Angewandte Soziometrie in Gruppen
Nov 16 um 16:00 – Nov 18 um 14:00
Angewandte Soziometrie in Gruppen @ Berlin | Berlin | Deutschland

In der Arbeit mit Gruppen ist es für die Leitung zwingend notwendig, die Prozesse, die innerhalb der Gruppe entstehen bzw. vorhanden sind zu erkennen und zu verstehen, um entsprechend intervenieren zu können. Dabei geht es um bewusste und unbewusste Sympathien und Antipathien, wer spielt welche Rolle im Beziehungsgeflecht und welches Wahlverhalten zeichnet sich innerhalb der Gruppe ab.

Moreno hat seine diagnostische Sicht und sein therapeutisches Handeln gerade auch auf die sozialen Systeme gerichtet, in denen wir leben. Dafür hat er die Soziometrie entwickelt, eine Methode, die die „Wahrheit der Gruppe“, d.h. ihre emotionale Tiefenstruktur, offenlegt, ein unverzichtbares Instrument für die Anwendung des Psychodramas in Gruppen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/-innen verschiedene soziometrische Verfahren durch Selbsterfahrung und Reflexion kennen, um den Transfer in die eigenen Praxissituationen zu ermöglichen.

  • Teilnehmer/-innen aus Grund- und Oberstufen
  • Personen, die mit Gruppen arbeiten und Handwerkszeug in die Hand bekommen wollen, um Prozesse in Gruppen besser zu verstehen und damit zu arbeiten

Leitung: Bernd Fichtenhofer
Gruppengröße/Anzahl Teilnehmende: 10 – 20
Seminarzeiten: Freitag 16:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr
Seminarort: Berlin

Ausbildungsteilnehmer/-innen werden 3 Ausbildungseinheiten anerkannt
Obligatorisches Theorieseminar